Strick und Filz

Filzen mit der Waschmaschine - das geht? Ja und wie das geht. Natürlich nicht mit jeder Wolle, sonst hatte man mal eine Waschmaschine angry . Man benötigt dazu Filzwolle zum Stricken und Häkeln, die aus 100%iger Schafschurwolle besteht und die auch für das Filzen in der Waschmaschine geeignet ist. Sie darf nicht die Bezeichnung "waschmaschinenfest" aufweisen, denn dann verfilzt sie nicht.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 1 von 1

Vor dem Waschfilzen

Die Strick- und Filzwolle lässt sich, wie jedes andere Strick- und Häkelgarn verarbeiten. Man strickt bzw. häkelt jedoch gefühlt für einen Riesen surprise, denn das hergestellte Stück nimmt lustige Ausmaße an. Allerdings muss so groß gestrickt bzw. gehäkelt werden, da das Filzen in der Waschmaschine das Ergebnis ca. 30 - 40% schrumpfen lässt. BEsonders niedlich sind Filzkappen für Kinder, die man auf diese Weise herstellen kann. Unsere Strick & Filzwolle eignet sich auch hervorragend fpr Taschen, Pantoffeln, Laptophüllen oder Armstulpen.